Logo der Universität Wien

Que[e]rying Development (Cooperation)? 

Entwicklung(szusammenarbeit) verque[e]ren? 

 

WANN: Mittwoch, 24. April 2013, 18-20 Uhr

WO: Lila Tipp/Rosa Lila Villa, Linke Wienzeile 102, 1060 Wien.

 

Der Workshop wird gestaltet von:

Isabelle Garde, Christine Klapeer, Amy Lind, Karin Schönpflug

 

Im Jahr 2011 forderte der britische Premierminister David Cameron in einer öffentliche Rede dazu auf, die Vergabe von öffentlichen ‚Entwicklungshilfegeldern‘ an die Entkriminalisierung von Homosexualität in den jeweiligen ‚Empfängerstaaten‘ zu binden. Kurz danach erklärte auch die damalige US-Außenministerin Hillary Clinton ebenso wie Präsident Barack Obama, dass die von der USA bereitgestellten ‚Entwicklungshilfegelder‘ unbedingt zur „Förderung der Menschenrechte von LGBTs“ eingesetzt werden sollen. Mittlerweile nehmen auch immer mehr staatliche und private Organisationen LGBTIQs als neue ‚Zielgruppe‘ in ihre Entwicklungszusammenarbeit (EZA) auf und versuchen über unterschiedliche Projekte und Ressourcenflüsse LGBTIQs im sogenannten Globalen Süden zu ‚empowern‘ und deren (Menschen-)Rechte zu fördern.

Können solche Entwicklungen nun als positive Veränderung in der internationalen EZA-Landschaft bewertet werden? Soll und kann Entwicklungszusammenarbeit bzw. das Projekt ‚Entwicklung‘ überhaupt verqueert werden? Kann LGBTIQ-inklusive Entwicklungszusammenarbeit ‚empowern‘ und subversive Effekte freisetzen? Wie kann LGBTIQ-inklusive Entwicklungszusammenarbeit aus einer rassismus- und entwicklungskritischen ebenso wie feministischen und queeren Perspektive beurteilt werden?

Diese und viele weitere Fragen sollen im Rahmen des Workshops diskutiert und kritisch bearbeitet werden.

 

Der Workshop ist für alle Interessierten offen; im Workshop wird wechselweise auf Deutsch und Englisch gesprochen (eine Übersetzung wird angeboten).

Um Anmeldung unter isabelle.garde@univie.ac.at wird gebeten.

 

Der Workshop findet als Kooperation zwischen dem „Lila Tipp“ und dem „Institut für Internationale Entwicklung“ der Universität Wien statt und ist Teil der öffentlichen Vortragsreihe „Feministisch entwickeln?! Kritische Perspektiven ǀ Politische Interventionen ǀ Globale Herausforderungen“.

http://feministisch-entwickeln.univie.ac.at/home/

www.villa.at/lilatip/

Institut für Internationale Entwicklung
Universität Wien
Sensengasse 3/2/2
A-1090 Wien

T: +43-1-4277-239 01
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0